Mehr Infos

Woran erkennt man eine narzisstische Persönlichkeit?

von | Persönlichkeitsstörungen

Nárcisztikus személyiség

Viele geraten in die Falle von narzisstischen Menschen, denn diese sind einnehmend und charismatisch. Aber wie erkennst du eine narzisstische Persönlichkeit? Wie befreist du dich von solchen Menschen? Wie verhalten sie sich? Und wie gehst du mit ihnen um?

Viele geraten in die Falle von Narzissten, was vor allem daran liegt, dass sie auf den ersten Blick sehr überzeugend, intelligent und sympathisch erscheinen können. Wenn du jedoch auf verdächtige Zeichen

  • wie auf offensichtliche Manipulation,
  • das Fehlen jeglicher Empathie,
  • egozentrisches Verhalten

achtest, dann bist du schon einen Schritt näher, narzisstische Persönlichkeiten zu enttarnen und den Kontakt mit ihnen zu vermeiden.

Natürlich kann es sein, dass dies nicht so einfach umsetzbar ist, denn nicht nur unser Partner, sondern auch unsere Eltern können narzisstische Züge haben.

Aber was bedeutet Narzissmus eigentlich? Wie verhalten sich Narzissten und wie kannst du mit ihnen umgehen? Obwohl das Thema äußerst komplex und bereits Thema vieler Dissertationen und wissenschaftlicher Arbeiten ist, möchte ich die wichtigsten Inhalte hier kurz zusammenfassen.

Warum ist jemand narzisstisch? Und wann können wir von Narzissmus sprechen?

Így tudhatod meg, ha valaki nárcisztikus

Die narzisstische Person erscheint charismatisch und sympathisch, wodurch sie wie ein Magnet seine Mitmenschen anzieht. Jedoch kann seine negative Seite schnell an die Oberfläche treten: ihr fehlt die Fähigkeit zur Empathie und Mitgefühl, gleichzeitig ist sie von ihrer eigenen Genialität überzeugt.

Ein Narzisst spricht gerne viel, am liebsten über sich selbst, denn er möchte, dass sein Umfeld ihn genauso sieht, wie er sich selbst. Für Ichbezogene Personen ist es typisch, dass sie sich statt Anderen in den Mittelpunkt stellen.

Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass es sich bei Narzissmus um ein Spektrum handelt. Jeder von uns besitzt narzisstische Eigenschaften, manche mehr, manche weniger.

Der sich im gesunden Spektrum bewegende „Narzisst“ mag sich selbst und ist mit seinen Stärken und Schwächen im Reinen. Er besitzt jedoch Empathie gegenüber seinen Mitmenschen, er kann ihnen zuhören und auf sie Rücksicht nehmen. Im Falle einer extremen narzisstischen Persönlichkeit ist dieses Gleichgewicht nicht gegeben, es hat sich so weit verschoben, dass sein Selbstbild verzerrt ist.

Wie erkenne ich eine narzisstische Persönlichkeit?

Anfangs ist eine narzisstische Persönlichkeit nicht leicht zu erkennen, denn wie ich bereits erwähnt habe, sind sie einnehmend und bemühen sich, ihre beste Seite zu zeigen. Jedoch gibt es kleine Zeichen, auf deren Grundlage du abwägen kannst, wie narzisstisch eine Person in einem bestimmten Spektrum ist.

  • Ich-Bezogenheit: Narzissten besitzen eine gute „Redelust“, wobei er stets danach strebt, sich selbst in den Mittelpunkt der Konversation zu rücken. Wenn dein Gegenüber im Gespräch zu oft „ich, ich, ich“ benutzt, dann achte auf die folgenden Merkmale.
  • Manipulativ: aus dem vorhergehenden folgt, dass der extreme Narzisst ein echter Manipulator ist. Du bemerkst es vielleicht nicht, aber er lenkt das Gespräch. In einer Beziehung kann dir auffallen, dass dein Partner alles tut, um sein Ziel zu erreichen. Sie erreichen sogar, dass du dich schlecht fühlst, falls du ihr Verhalten infrage stellst
  • Mangel an Empathie: wenn du bemerkst, dass die Person dir nicht zuhört, wenn du über deine Probleme sprichst oder sie dich komplett ignoriert oder deine Bedürfnisse nicht beachtet, dann hast du es sehr wahrscheinlich mit einer narzisstischen Persönlichkeit zu tun.
  • Unfähigkeit, sich zu entschuldigen: Narzissten können „Entschuldigung“ nicht aussprechen, wenn sie dahinter keinen Vorteil für sich selbst sehen, denn sie merken nicht, wenn sie andere verletzen. (Dies geht oft mit dem oben aufgeführten Mangel an Empathie einher)
  • Überreaktion auf Kritik: Menschen solchen Typus können nicht gut mit Kritik umgehen. Sie übernehmen für nichts Verantwortung, lenken ab, manipulieren und beschuldigen lieber Andere. Selbst dann, wenn sie offensichtlich die Schuldigen sind.

Wie verhält sich eine narzisstische Persönlichkeit? Wie kannst du mit ihr umgehen?

narcisztikus személy

Wenn du zu Hause oder auf der Arbeit in Kontakt mit einer narzisstischen Persönlichkeit kommst, ist eine der wichtigsten Schritte, dass du Grenzen setzt und diese konsequent einhältst. Die Grenzen dienen jedoch nicht dazu, die andere Person zu ändern, sondern vielmehr dienen sie zu deinem eigenen Schutz. Wenn der Andere nämlich diese Grenzen überschreitet, müssen deine Sanktionen sofort in Kraft treten.

Wenn du zum Beispiel das Gefühl hast, dass die narzisstische Person eine Grenze überschritten hat,

  • lass sie sitzen,
  • streite dich nicht,
  • antworte nicht,
  • beende einfach das Gespräch und geh weg.

Droh ihr nicht, stelle kein Ultimatum, das du nicht einfordern kannst, in solch einem Fall nimmt dich der Narzisst sowieso nicht ernst.

Zum Beispiel:

„Wenn du weiter so mit mir redest, dann ist dieses Gespräch beendet.“ In dem Moment, in dem er die Kommunikation genauso weiterführt, ist es für dich Zeit, das Gespräch sofort zu verlassen.

Natürlich ist das nicht immer einfach, denn Narzissten manipulieren auf einer meisterhaften Ebene. Sie leben in einem solchen Maße in ihrer eigenen, alternativen Wirklichkeit, dass du anfängst, dich selbst infrage zu stellen.

Es ist möglich, dass sie das, was sie gesagt haben, abstreiten oder versuchen, das Gesagte als Witz – und dich als überempfindlich hinzustellen.

Sie können dein Selbstbewusstsein auch untergraben, indem sie dir suggerieren, du weißt nicht was wirklich passiert sei und du würdest überreagieren und die Situation missverstehen.

Du weißt: Sie übernehmen keine Verantwortung und lenken ab

In solchen Situationen musst du solche Dokumente heranziehen (Bilder oder Tonaufnahmen oder beides), die ohne jeden Zweifel die Wahrheit deiner Aussage belegen.

Wahrscheinlich versucht auch die narzisstische Persönlichkeit, auszubrechen, jedoch merkt sie, dass sich die Schlinge zuzieht und du klare Grenzen gesetzt hast.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Anwesenheit der narzisstischen Person Einengung und Stress verursacht, der deinen Alltag erschwert, dann wird es Zeit, den Kontakt abzubrechen.

Kann der Narzisst sich ändern?

Viele begehen den Fehler, dass sie denken, sie könnten die Narzisstische Person ändern. Leider muss ich dich enttäuschen, denn du irrst dich gewaltig. Eine narzisstische Persönlichkeit ändert sich nur ganz schwer und auch nur dann, wenn er in der Lage ist, sich seine Persönlichkeitsstörung einzugestehen.

Hierfür bedarf es jedoch einer Therapie und dem Willen, sich ändern zu wollen. Wenn du das Gefühl hast, dass er wirklich auf dich achtet, nicht versucht dich zu manipulieren und sein Ego zu schrumpfen scheint, dann ist eine positive Entwicklung eingetreten. Ansonsten nicht.

Selbst wenn du schon über eine narzisstische Beziehung hinweg bist, kann es sein, dass dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein so gelitten haben, dass du nicht mehr alleine Fuß fassen kannst. In solch einem Fall kannst du ganz einfach einen kostenlosen Beratungstermin buchen.

 

Share This